Styled Shoot organisieren für dein Portfolio als Hochzeitsplaner

Wenn man als Hochzeitsplaner oder Hochzeitsplanerin in den Anfängen steckt, ist es nicht einfach sein Portfolio aufzubauen. Deswegen gibt es die Möglichkeit eines Wedding Styled Shoots um sein können als Hochzeitsplaner zu zeigen. 

Was ist ein Wedding Styled Shoot?

Bei einem Wedding Styled Shoot arbeiten verschiedenen Dienstleister ein bestimmtes Hochzeitskonzept aus. Das kann beispielsweise ein Farbkonzept oder ein bestimmtes Motto sein. Dabei entsteht eine Hochzeitsinspiration für die Bräute. Außerdem ist so ein Fotoshooting für die Dienstleister eine super Art sich zu vernetzen und Bildmaterial für alle Beteiligten zu produzieren. Alle Dienstleister arbeiten in der Regel unentgeltlich und am Ende dürfen alle die Bilder für ihre Zwecke verwenden. Ebenfalls werden die meisten Shootings bei Hochzeitsblogs oder Magazinen eingereicht.

Wedding Styled Shoot organisieren – 3 Schritte

  • Konzept erstellen
  • Location & Shootingtermin festlegen
  • Dienstleister & Models suchen

 

Schritt 1: Konzept erstellen

Es ist wichtig immer erst ein Konzept zu erstellen. Welches Thema soll das Shooting haben? Welche Besonderheiten gibt es? Was für ein Farbschema soll verwendet werden? Gibt es einen USP? Was ist uns bei dem Shooting wichtig? Wen soll das Styled Shoot ansprechen? 

 

Schritt 2: Location & Termin

Mache nicht den Fehler und suche zuerst nach Dienstleistern! Es ist wesentlich einfacher, wenn Location und Termin feststehen. Dann können die Dienstleister entscheiden, ob sie unter den Umständen dabei sein möchten. Sucht man gemeinsam nach Location oder Termin ist es oft sehr schwer alle unter einen Hut zu bekommen. Also: zuerst Location recherchieren und kontaktieren. Im nächsten Schritt gemeinsam mit der Location einen Termin festlegen.

 

Schritt 3: Dienstleister kontaktieren

Jetzt kannst du – bewaffnet mit Termin und Location – Dienstleister angehen. Wer könnte zu dem Shooting passen? Wer ist in meinem Gebiet ebenfalls tätig? Mit wem möchte ich mich vernetzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert