Heiraten im Freien?
Eine Hochzeit im Freien ist eine zauberhafte Möglichkeit, den schönsten Tag im Leben in natürlicher Kulisse zu feiern – die Möglichkeit, eine Hochzeit im Freien zu gestalten, bietet zahlreiche unvergessliche Momente.
Was braucht man für eine Outdoor Hochzeit?
Wer seine Hochzeit direkt vor der Haustür – im eigenen Garten – planen will, sollte wenn möglich mit einer Hochzeitsplanerin arbeiten oder zumindest selber einen gut durchdachten Plan haben, denn auch wenn die Gartenhochzeit nach wenig Aufwand klingt, hängt doch einiges an Organisation daran.
Heiraten im eigenen Garten
Wer einen Garten mit viel Grün vor seiner Haustür hat, kann sich ja per se schon mal sehr glücklich schätzen. Wenn im Garten dann noch genügend Platz ist für Stehtische, Hochzeitstafeln oder ein gesamtes Hochzeitszelt – dann steht einer traumhaften Hochzeit im Freien nichts mehr im Weg. Zu organisieren gibt es vorrangig:
- Bequeme Sitzgelegenheiten: Schöne Sitzgarnituren, Sitzsäcke, Picknickdecken – bei Gartenparties ist erlaubt, was gefällt – Sitzmöglichkeiten können also etwas legerer sein.
- Eine professionelle Beschallungsanlage, sowie eine Band, euer Lieblings-DJ oder ein Singer-Songwriter – im Garten macht sich alles gut, egal ob Playlist oder Live-Gig.
- Romantische Beleuchtung: Lichterketten mit simplen Glühbirnen, bunte Lampions oder Laternen und Kerzenlicht – sobald es dämmert, sorgen diese Lichtquellen für Romantik pur!
- Wetterfeste Rückzugsorte: Ein Zelt, eine Scheune oder zumindest ein Pavillon als Rückzugsmöglichkeit bei unvorhergesehenen Wetterverschlechterungen ist unabdingbar. Natürlich könntet ihr dafür auch euer Haus oder eure Wohnung mitdenken.
- Professionelles Catering: Ob Pizza-Truck, Fingerfood oder einzelne Marktstände mit Essen rund um den Globus – bei der Cateringauswahl könnt ihr euch richtig austoben! Zum Glück gibt es mittlerweile jede Menge Catering-Anbieter, die für jeden Gusto das richtige Essen anbieten und dabei auch flexibel auf eure Platzmöglichkeiten eingehen können. Die besten Caterer für eure Hochzeit? Unserer Meinung nach sind das hier die Besten der Besten!
Auch eine Micro-Hochzeit im Park will geplant sein
Da der Trend zu Micro-Hochzeiten immer größer wird, ist – gerade im städtischen Bereich – eine kleine, feine Hochzeit mit einer Feier in einem öffentlichen Park en vogue. Dazu müsst ihr allerdings im Vorfeld mit dem zuständigen Amt Kontakt aufnehmen. Und selbst im kleinen Stil gilt: Bequemes Sitzen, gutes Essen und ein Rückzugsort bei Schlechtwetter sollten bei jeder Outdoor-Hochzeit mitgedacht werden, auch wenn die Hochzeit ganz unkompliziert und im kleinen Rahmen vonstattengehen soll.